Sonntag, 29. März 2015

Der Anfang des Fahrradfahrens

Am Anfang war das Wort - und der Gedanke mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, überschaubare 4,5 Km. Das war 2012.

Dazu musste ein neues Fahrrad her. Die Suche danach hat ein bisschen gedauert. Eine Neues war mir zu teuer, schließlich wusste ich noch nicht ob das eine längere Geschichte wird. Trotzdem sollte einigermaßen Qualität her, nicht gerade ein Baumarktmodell.
Also auf zu Ebay Kleinanzeigen und geduldig geschaut. Nicht einfach bei meiner Größe bzw. Schrittlänge und der relativ kleinen Umkreissuche.

Schlussendlich wurde ich doch fündig. Ein Stevens X6C, abzuholen in Fürth. Laut Vorbesitzer erst 3 Jahre alt und keine 200 Km bewegt (er wollte eigentlich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren...), seitdem stand es im Keller.
Zustand war einwandfrei und der Preis von 500€ auch absolut in Ordnung. UVP waren glaube ich mal 899€.

Auf dem (ältesten) Bild (das ich habe) sind bereits ein paar Anbauteile hinzugekommen:
Gepäckträger Racktime Light It, Schloss Abus Bordo Granit X-Plus 6400/85, Sattel Selle Royal Looking Athletic, Griffe Ergon GP1 und ein Fahrradcomputer Sigma BC1609


Gegenüber den Arbeitskollegen habe ich beteuert nur den Sommer über fahren zu wollen, denn ich alte Frostbeule kann Kälte überhaupt nicht ausstehen. Trotzdem bin ich auch den Winter nahezu komplett durchgefahren. Und den darauf auch. Den Frühling, Sommer und Herbst dazwischen sowieso.

Tja seitdem, 3 Jahre mittlerweile, fahre ich täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Nur technische Defekte und extreme Glätte konnten mich bisher stoppen.
Auch seit dieser Zeit steht sich mein Auto die Reifen in den Bauch.

Obwohl ich es schon länger vor hatte bin ich erst im (Spät-)Sommer 2014 zu touren außerhalb des Arbeitswegs aufgebrochen. Da habe ich ebenfalls Blut geleckt, hat definitiv Laune gemacht.

Ich hoffe in der Saison 2015 öfter mal eine Tour fahren zu können - und das idealerweise mit einem speziell für diesen Zweck gebauten Fahrrad.
Und damit habe ich quasi den Bogen zu dem eigentlichen Blogthema hier gespannt. Wahnsinn.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.